SEM-Seminar
Google-Adwords Schulung in Zusammenarbeit mit Altea Software aus Bozen im Auftrag von Peer Internet Solutions. Die Firma Peer Internet Solutions betreibt eigene Tourismusportale, darunter so erfolgreiche und bekannte Websites wie südtirolerland.it oder .tr3ntino.it.

Immer wieder veranstaltet Christian Peer und sein Team Informationsveranstaltungen im Bereich Internetmarketing für südtiroler Tourismusbetriebe. Durch seine jahrelange Erfahrung im Bereich Online-Marketing weiß er, dass viele Gast- und Hotelwirte im Internet Unterstützung brauchen.

In Zusammenarbeit mit Marco Sartor, SEO/SEM-Abteilungsleiter bei Altea Software, einer der ältesten Webagenturen und Tourismusportalbetreiber (u.a. sudtirol.com und pustertal.com) in Südtirol, bereitete Alex Glück eine Ganztagesschulung für Einsteiger zum Thema Google-Adwords vor. Am Mittwoch den 15.09.2010 fanden sich 8 Interessierte in den modernen Schulungsräumen der Firma Peer Internet-Solutions ein.

Nach einem allgemeinen Teil über Suchmaschinenwerbung, dem Ausarbeiten geeigneter Werbestrategien und der Gestaltung von Textanzeigen am Vormittag, standen am Nachmittag praktische Arbeiten in einem Google-Adwords-Account an. Die Kurs-Teilnehmer mussten anhand eines vorgegebenen Themenumfeldes eine Kampagne planen und anlegen. Zieldefinition, Zielgruppendefinition, Keyword-Recherche und das Festlegen einer geeigneten Werbestrategie wurde in 2er Gruppen ausgearbeitet und anschließend die Musterkampagne in einem aktiven Adwords-Account bis zur Aktivierung angelegt. Zuletzt ging es noch um das Auswerten und Bewerten von aufgelaufenen Kampagnendaten in Google-Adwords und dem Webtrackingprogramm Google-Analytics. Hier erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge von Google-Adwords.

Google-Adwords ist bekanntermaßen einer der größten „Wissenschaften" im Online-Marketing. So waren sich Christian Peer, Marco Sartor und Alex Glück im Vorfeld einig, dass bei einer solchen Veranstaltung die Vermittlung eines Gesamtüberblicks das wichtigste Ziel ist. Nach 7 Stunden Theorie und Praxis waren alle Teilnehmer erschöpft und gleichzeitig froh, den Einstieg in die große-weite „Adwords-Welt" jetzt geschafft zu haben.

Aufgrund weiterer Interessenten im Vorfeld wird es evtl. im Spätherbst eine Neuauflage dieses Kurses geben.