Vom 13-15.11.2008 fand die erste SEO/SEM-Schulung des Landes Südtirol in Brixen statt. Die von der Agentur SAFOG unter der Leitung von Dr. Klaus Delueg für das Land Südtirol organisierte Schulung richtete sich an Webmaster, Online-Redakteure und Marketing-Projektleiter, die täglich im Web zu tun haben.

Nach einem freundlichen Empfang durch die Landesbeauftragte Dr. Monika Medwed ging es am Vormittag des 13.11.08 dann los. Die Schulungsräume in der Landesberufsschule Brixen waren bestens ausgestattet und somit konnte die Schulung beginnen. Folgende Punkte standen für die 3 folgenden Schulungstage auf dem Programm:

  • Warum brauchen wir Suchmaschinen?
  • Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Technische Grundlagen
  • SEO Onpage-Optimierung & Offpage-Optimierung
  • Online Werbung
  • SEM / Google Adwords
  • Praxisbeispiele und Übungen

Gerade die 2 Sprachräume (it. und dt.), die alle Teilnehmer bei Ihren täglichen Arbeit für Südtiroler Unternehmen bedienen müssen, stellen eine besondere Herausforderung für sämtliche SEO/SEM Optimierungsarbeiten dar. In der Verwendung von Sprache und im Suchverhalten wurde von allen Teilnehmern deutliche Unterschiede zwischen dem deutschen und dem italienischen Zielmarkt festgestellt. Umso wichtiger für sämtliche Optimierungsarbeiten ist es, dass man schablonenartiges Vorgehen vermeidet und sehr individuelle Keyword-Recherchen durchführt.

Nach 3 Tagen harter Arbeit (8 Stunden täglich) waren alle Teilnehmer einschließlich SEO-Berater Alex Glück geschafft und jeder freute sich auf die ersten Vorboten des Winters in Form von schneebedeckten Gipfeln, die am Samstag nach Verlassen des Schulgebäudes zu sehen waren!

„Das große Interesse verbunden mit dem hohen Niveau der Teilnehmer sowie die Südtiroler Gastfreundschaft haben diese Schulung für mich zu einem tollen Erlebnis gemacht. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei den Organisatoren und allen Teilnehmern bedanken und wünsche allen weiterhin viel Erfolg im Web!"

SEO-Consulter
Alex Glück