Screenshot Lokale Suchtreffer

Branchenverzeichnis für die lokale Suche (=Google Local Search)

Der Eintrag im lokalen Branchenverzeichnis von Google ist mittlerweile unabdingbar für Firmen, Restaurants, Ladengeschäfte, Nachtclubs, Museen, Taxi-Zentralen und viele weitere Geschäfte.

Das Google-Business-Profil wird bei konkreten ortsbezogene Suchanfragen wie „Pizzeria Stuttgart“ in den Google Suchtrefferlisten angezeigt.

Mit Hilfe einer Standorterkennung werden die Brancheneinträge mittlerweile auch bei allgemeineren Suchanfragen wie „Pizzeria“ von Google eingeblendet.

Was beinhaltet der Eintrag?

Der kostenlose Eintrag ist wichtiger Bestandteil für die lokale SEO-Optimierung. Werden hier dem Standort bzw. der Adresse wichtige Infos wie Öffnungszeiten, Angebote, Bewertungen oder Bilder zugeordnet. Die meisten Informationen können Sie in Ihrem Google-Business-Account selbständig hinzufügen. Weitere Infos sammelt die „Datenkrake“ Google gerne auch im Netz und den sozialen-Medien und verknüpft Sie mit Ihrem Brancheneintrag.

Ihre Vorteile

  • Verifiziertes Firmen-Profil verhindert Dupletten und Trittbrettfahrer
  • Kommunikation von wichtigen Infos (Adresse, Bilder, Öffnungszeiten, Angebote, Bewertungen etc.)
  • Inhalte im sozialen Netzwerk von Google-Plus einfach und schnell posten
  • Qualifizierte Klicks bei lokalen Suchanfragen

Hier geht's zur Google-Business Anmeldung.

Maps, Places, Plus oder Business?

Durch die häufigen Namensänderungen (Google-Maps, Places, Google Plus, Local, Business) dieser kostenlosen Dienstleistung sind Unklarheiten bei den Kunden entstanden. Trauen Sie sich und fragen Sie nach!

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten für Ihren lokalen Geschäftseintrag bei Google gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch auf.